Great Lake Swimmers gehen auf Deutschlandtour

great

(MLM-intern) – Seit nunmehr neun Jahren sind Great Lake Swimmers ein fester Bestandteil der nordamerikanischen Folk-Musik. Und wir meinen damit nicht die vielen Neo-Folker, die in der Nachfolge einiger hochtalentierter Bands die Ohren mit Abklatsch füllen. GLS, wie sie gerne abgekürzt werden, verorten sich zutiefst im traditionellen Folk der 60er. Das merkt man an den Lyrics von Tony Dekker, Bandgründer und Frontmann, die von Naturerlebnissen, Spiritualität, von Zusammenhalt und Einigkeit, von Gemeinschaft und Liebe, von Sterblichkeit und Ewigkeit erzählen. Auch musikalisch liegen die Kanadier eher mit Neil Young, Nick Drake oder auch Hank Williams in seinen ruhigen Stücken auf einer Wellenlänge.

Im April erschien „New Wild Everywhere“, die fünfte Studioplatte, eingespielt im traditionellen Revolution Recording Studio in Toronto (im Gegensatz zu den eher ungewöhnlichen Orten, an denen die Aufnahmen bislang immer stattfanden) von den Mitgliedern, die zuvor auch gemeinsam auf Tour waren. Das ist eine neue Arbeitsweise für die Band gewesen, schlägt sich aber im Ergebnis sehr deutlich wieder. Oft schweißt eine Band nichts so sehr zusammen und ist mehr wert als jede Stunde im Übungsraum als gemeinsame Auftritte und Tourneen. Die Songs wirken sehr dicht und eben genau so, wie man es sich vorstellt, wenn Musiker häufig zusammengespielt haben und sich voll aufeinander verlassen können.

Jetzt dürfen wir gespannt sein, ob es umgekehrt auch funktioniert: Können Great Lake Swimmers das perfekt produzierte Album auch live auf die Bühne bringen? Aber so gespannt muss man da gar nicht mehr sein: In Nordamerika waren die Kanadier schon auf Tour und die Nachrichten sprechen von sehr dichten und aufregenden Konzerten. Freuen wir uns also auf den Herbst, wenn Great Lake Swimmers auch bei uns unterwegs sein werden. Wer sich schon einmal auf die Tour einstimmen möchte, sollte sich unbedingt das neue Video zu “The Great Exhale” anschauen!

Great Lake Swimmers live

15.11.2012 Dresden Beatpol
16.11.2012 Berlin Bi Nuu
22.11.2012 Hamburg Molotow
23.11.2012 Göttingen Apex
03.12.2012 Köln Blue Shell


Kartenvorverkauf Great Lake Swimmers – Jetzt Tickets online bestellen

http://www.greatlakeswimmers.com/

Queen About Music


Related posts

Leave a Comment