Squackett – Neues Projekt mit Steve Hackett und Chris Squire (Genesis und Yes)

alife

Esoteric Antenna aus Großbritannien sind sehr stolz darauf, das Album „Squackett“ der Progressive-Rock-Legenden Chris Squire (YES) und Steve Hackett (GENESIS) zu veröffentlichen. Sehr lange wurde über dieses Projekt schon in den Foren des Yes- und Genesis-Fans berichtet – nun ist es amtlich: In England wird das Album am 28. Mai erscheinen, in Deutschland, Österreich, Schweiz am 1. Juni.

Da es mittlerweile wieder viel Interesse an Progressiver Rockmusik in all seinen Facetten gibt, wird die Veröffentlichung zweier Altmeister des Genres mit großer Spannung erwartet. Christ Squire ist auf jedem YES Album, das es gibt, vertreten und gehört zu den einflussreichsten Bassisten weltweit. Steve Hackett war einst der gefeierte Gitarrist von Genesis und ist schon lange auch als Solokünstler serh erfolgreich. Bei Genesis war er von 1970 bis 1977 und ist auf sechs Studio- und drei Live-Alben zu hören.

Die beiden trafen sich, als Chris Squire an einem Soloalbum arbeitete und Gitarrenparts benötigte. Die beiden wurden miteinander bekannt gemacht und durch die nachfolgende Zusammenarbeit entstand die Idee zum SQUACKETT-Projekt. Über vier Jahre dauerte diese Produktion und das Ergebnis ist weit mehr als nur die Summe der Einzelteile. „Es war wie zwei alte Kumpel, die Noten und Anekdoten austauschen!,“ berichtet Hackett über die Kollaboration. „Ich denke, wenn die Hörer endlose komplizierte Songschleifen erwarten, dann werden sie das eher nicht auf dem Album finden. Die meisten Songs sind eigentlich einfacher und direkter.“ Und Squire ergänzt: „Die Atmosphäre erinnert in Teilen an sehr verschiedene Künstler. Es gibt Prog Rock Zeug, einige Jazz-Anleihen, aber auch Vokalharmonien à la Crosby, Stills and Nash.“

Tracklisting von „A Life Within A Day“:
1. A Life Within A Day
2. Tall Ships
3. Divided Self
4. Aliens
5. Sea of Smiles
6. The Summer Backwards
7. Storm Chaser
8. Can’t Stop the Rain
9. Perfect Love Song

Music Matters


Related posts

Leave a Comment