MIKROBOY, Pop-Musik für nette Stunden – jetzt live unterwegs – plus Gratissong

mikroboy

Michi Ludes, Songschreiber und Sänger von MIKROBOY trägt noch immer sein Herz auf dem Bandshirt. Und es scheint ihm nichts auszumachen, dass man jede kleine und große Narbe darauf erkennen kann.

Sonst hätte er sich kaum getraut, einen Song wie ES HAT SICH EINIGES GETAN als Single zu veröffentlichen und damit hoffentlich in alle Radiostationen zu bringen.

Es ist aber auch eine gute Wahl: Wie sich dort aus einer hypnotischen Soundschleife eine Hymne auf die Ratlosigkeit, die Liebe und das ungesunde Zusammenspiel dieser beiden Gefühle entspinnt – das ist so typisch MIKROBOY, und in deutscher Sprache, mit diesem Sound so selten so gut zu hören, dass man für diese Band eine eigene Schublade aufmachen muss.

Musikalisch zwischen modernem elektronischen Pop à la M83 und den frühen Death Cab For Cutie angesiedelt, sind wieder die unverstellten Songtexte und Ludes melancholisch-weiches Timbre die Alleinstellungsmerkmale von ES HAT SICH EINIGES GETAN. So dauert es nicht lange, bis man das erste Herzknacken vernehmen kann: “Wir haben früher sehr viel Zeit zusammen verbracht / Sind regelmäßig miteinander aufgewacht”. Mit diesem wehmütigen Blick beginnt der Song – und braucht keine weiteren Worte, um ein Gefühl zu treffen, das wohl ein Jeder von uns kennt.

Und dennoch ist da noch Hoffnung in dieser Hängepartie namens Liebe: “Ein Blick auf den Kalender und ein stechender Schmerz / Und ein Blick auf das Gewirr, dass du mir immer noch erklärst / Es hat sich einiges getan und wir waren selten näher dran in letzter Zeit, dass wir den Punkt um den wir uns seit Jahren drehen, vielleicht auch irgendwann verstehen.” Man wünscht sich fast, diese Dame, die dieses “wir” komplett macht, zu schütteln, auf dass sie wieder dauerhaft zurückfindet ins Leben des Protagonisten.

“Die Texte – das bin schon ziemlich 1:1 ich”, gibt Michi Ludes unumwunden zu. Aber, und das stellt er lachend klar: “Keine Panik, mir geht’s gut. Die Texte sind zwar ein Spiegel von dem, was in meinem Kopf vorgeht – aber ich texte natürlich immer in einer kryptischen, überdramatisierten Pathosform.”

ES HAT SICH EINIGES GETAN ist nicht umsonst ein Songtitel wie ein Statement: Das lässt sich an diesem Punkt nämlich ebenso über die Karriere von Michi Ludes und MIKROBOY sagen, die momentan aus ihm als Songschreiber, Gitarrist und Texter sowie Kai Steffen Müller am Bass und Tobi Noormann an den Drums bestehen. Da war allein in den letzten Monaten der Release des zweiten Albums EINE FRAGE DER ZEIT, eine umfeierte Clubtour, der Auftritt beim Bundesvision Song Contest 2010 und der zweifelhafte Genuss, eine Bildzeitungs-Schlagzeile an den Hacken zu haben. MIKROBOY spielten einige Konzerte im Vorprogramm mit Lena, man verstand sich – und das reichte, um Michi Ludes und Lena eine Affäre anzudichten. Heute darauf angesprochen steht Ludes noch immer die Verwunderung im Gesicht. “Das war seltsam, wie alle darauf angesprungen sind. Auf einmal fragten mich auch Leute, von denen ich eigentlich erwartet hätte, sie wüssten, was von dieser Meldung zu halten ist.”

Wie dem auch sei: Was von dieser Single zu halten ist, wird jeder MIKROBOY-Fan wissen. Und selbst wer es noch nicht ist, wird kaum umhin kommen, sich entweder in diesen Zeilen wiederzufinden oder dieser unwiderstehlichen Melodie auf den Leim zu gehen – im Idealfall natürlich beides.

http://mikroboy.com/page/

Daniel Koch – August 2011
MPN

Mikroboy-Tour:

15.09.11///Dresden///Scheune
16.09.11///Halle///Objekt5
17.09.11///Marburg///Knubbel
19.09.11///Hamburg//Knust
20.09.11///Krefeld///Kulturfabrik
21.09.11///Koblenz///CircusMaximus
06.10.11///Bremen///Tower
07.10.11///Wilhelmshaven///Pumpwerk
08.10.11///Alfeld///Treff
09.10.11///München///Ampere
10.10.11///Regensburg///Heimat
11.10.11///Wien///B72
16.10.11///Köln///Luxor
17.10.11///Berlin///Lido
19.10.11///Dortmund///FZW
20.10.11///Gießen///MUK
21.10.11///Meiningen///Multihalle
26.10.11///Düsseldorf///Stahlwerk
27.10.11///Stuttgart///Universum
28.10.11///Biberach///Abdera
29.10.11///Saarbrücken///Garage
30.10.11///Ingolstadt///Paradox
31.10.11///Frankfurt///Nachtleben
05.12.11///Würzburg///Cairo
06.12.11///Ilmenau///BDClub
07.12.11///Nürnberg///Stereo
08.12.11 /// Osnabrück /// Glanz & Gloria


Kartenvorverkauf MIKROBOY – Jetzt Tickets online bestellen

[asa]B0050GN4AW[/asa]


Related posts

Leave a Comment