Ja, den HELGI JONSSON haben wir ins Herz geschlossen – Neues Album

helgi

Sein letztes Album (For The Rest Of My Childhood, 2009) wurde in der hiesigen Internetgemeinde regelrecht abgefeiert. Spätestens bei seinen äußerst charmanten und unterhaltsamen Liveauftritten hatte ihn dann auch wirklich der letzte Kritiker in sein Herz geschlossen.

Im Januar hat Helgi bereits mit der “Blindfolded” EP sein neues Album angekündigt. Jetzt ist es soweit. “Big Spring” erscheint am 16.09.11 auf Finest Gramophone / Indigo. Der Isländer hat sich durch seinen sehr eigenen Stil und Sound längst einen Namen in der Pop/Rock-Welt gemacht. Und doch gelingt ihm immer wieder das Kunststück, sein letztes Werk zu übertreffen. “Big Spring“ ist vermutlich das bislang stärkste Album des hochtalentierten Sängers, Komponisten und Multiinstrumentalisten (wenigstens 7 Instrumente).

12 neue eklektische Tracks, dynamisch und kraftvoll wie nie zuvor, von intimen Momenten von Helgi mit seiner Akustik-Gitarre, hin zu athosphärischen Falcett-Stimmen zum Piano, hin zu tief bedrohlichen Posaunen, zu Wänden aus E-Gitarren-Sound, bis hin zu facettenreichen und komplexen Arrangements, bei denen er auf seinen klassichen Background zurückgreift.

Im Oktober wieder auf Tour:

18.10.11 Dresden // Societätstheater
19.10.11 Erlangen // E-Werk
20.10.11 München // 59to1
21.10.11 A-Lustenau // Carinisaal
22.10.11 A-Graz // PPC
23.10.11 A-Wien // WUK
25.10.11 CH-Zürich // Exil
26.10.11 Heidelberg // Enjoy Jazz Festival @ Karlstorbahnhof
27.10.11 Wiesbaden // Schlachthof
28.10.11 Köln // Studio 672
29.10.11 Münster // Gleis 22
31.10.11 Hamburg // Molotow
01.11.11 Berlin // Roter Salon

www.helgijonsson.com

Revolverpromotion

[asa]B005GINH0Q[/asa]


Related posts

Leave a Comment