Bob Dylan ist 70 geworden – na und!

dylan_

Ja, nun ist Bob Dylan, musikalisches Idol vieler  Menschen auf dieser Welt, 70 Jahre alt geworden.  Und schon vor Jahrzehnten zur Kult-Figur erhoben worden. Sicherlich hat er so einige Songs geschrieben, die in die Musik-Geschichte eingegangen sind. Das ist natürlich unbestreitbar. Einige fand ich auch super.

Nur der Hype um Bob Dylan, er hätte oder wollte die Welt verändern, das stimmt so nicht ganz. Der geborenene Robert Allen Zimmerman, der sich später dann  Bob Dylan nannte, hat in seinen seinen Texten über die Jahre natürlich die Gedanken verarbeitet, die so in seinem Kopf herumschwirrten, Politik, Religion, auch Frieden gehörten schon dazu.
Gelebt hat er diese Inhalte aber nicht unbedingt. Laut eigener Aussagen wollte er z.B. nie in die Friedensecke wie z.B. Joan Baez gesteckt werden. Da haben ihn die Fans hingeschickt, quasi gedanklich vergewaltigt.

Eigentlich wollte Dylan sein Leben lang nur Musik machen. Das hat ihm wohl meistens auch Spaß gebracht. Und um Erfolg zu haben, muß man dazu schöne Songs und nach Möglichkeit auch gute Texte schreiben. Und genau das hat Bob Dylan gemacht.  Dafür darf man ihn loben. Obwohl! Seine Krächz-Stimme ist auch nicht jedermanns Geschmack.
Ein paar Jahre jünger bin ich ja noch und wir durften Bob Dylan im Jahre 2006 sogar auf dem Roskilde-Festival  endlich live erleben. Wir freuten uns darauf, aber es folgte die große Enttäuschung. Und der “alte Mann” rockte auch ordentlich los. Aber schon nach drei Songs wurde uns seine ächzend-krächzende Stimme und das ewige Gitarrengedudel einfach zuviel.  Wir  verließen “fluchtartig” den Festplatz…

Jedenfalls jetzt der ganze Rummel zeigt in vielen Clips den falschen Bob. Und wenn dann auch noch ein Bernhard Brink Bob Dylan Songs singt und dort seine Wurzeln sieht, dann fällt einem doch nichts mehr ein. Oder? Beide machen Musik und wollen Kohle machen.  Mehr nicht. Und auch  nicht weniger!

Bob Dylan hat natürlich einen Stammplatz in der Musik- und Rockgeschichte verdient, aber ein wirklicher Protestler war er nie. Fragt ihn selber, er wirds bestätigen.

Alles über Bob Dylan bei Wikipedia


NME – Bob Dylan Through The Years

CIS

[asa]B000006ZPU[/asa]


Related posts

Leave a Comment