ESC 2011 – Jetzt sucht Deutschland den Song für Lena Meyer-Landrut

Lena--new

Nun geht es also los. Unser Song für Deutschland wird gesucht. Es heißt also nicht mehr USFO, sondern abgekürzt USFD. Etwas schwieriger auszusprechen, Usfddd statt Usfoh, aber egal. Lena tritt in Düsseldorf im Mai 2011 zur Titelverteidigung an, ein bisher einmaliger Vorgang in der Geschichte des Eurovision Song Contest, früher bei uns und heute auch noch in anderen Ländern Grand Prix de la chanson genannt.

Am Montag d. 31. Januar ab 20.15 Uhr stellt Pro Sieben in einer großen Show die ersten sechs Songs von den zwölf Songs vor, von denen dann ein Song  – Unser Song für Deutschland – , von Lena gesungen, in Düsseldorf an den Start geht.

Die zweite Auswahl können wir dann 7. Februar 2011, ebenfalls auf Pro Sieben sehen. Und dann am Freitag d. 18. Februar 2011 folgt im Ersten das große Finale. Denn auch bei deiser Songsuche für Lena Meyer-Landrut arbeiten die beiden Fernsehanstalten wieder zusammen, nachdem die Zusammenarbeit 2010 mit unserem Star für Oslo so erfolgreich war. Lena schaffte den Sieg in Oslo  mit dem Song Satellite und ist nun weltweit damit bekannt geworden.

Beim Finale werden, nachdem die Zuschauer in den beiden Sendungen auf Pro Sieben die jeweils besten drei Songs gewählte haben, nochmal diese sechs Songs von Lena vorgestellt und dort wird dann der Song für Düsseldorf von den Fernsehzuschauern endgültig gewählt.

Die drei Sendungen sollen aber nun nicht nur Lena-Shows werden, sondern rund um die Songs wird es ein spannendes Begleitprogramm geben. Moderiert werden die Shows wieder von Matthias Opdenhövel und Sabine Heinrich.

Lena freut sich auf diesen erneuten Wettbewerb, inzwischen für den Grimme-Preis nominiert (Die Sendung USFO) und freut sich natürlich auch auf ihre fans, denn sie geht demnächst zum Erscheinen ihrer neuen CD auch auf Tournee. Mehr zur Lena-Tournee gibt es hier zu lesen.

Freuen wir uns also auf drei spannende Sendungen. Auf jeden Fall haben die anderen europäischen Teilnehmer den Fede-Handschuh angenommen und wollen alles tun, um die Titelverteidigung von Lena zu verhindern. Ein zweiter Gewinn des ESC nacheinander wäre ja aber auch schon wieder einmalig.  So aber sind auch die anderen Staaten gefordert und wir hören in diesem jahr vielleicht großartige Songs aus allen Ländern. Der Titelkampf hat begonnen.

Alles zur neuen CD von Lena

Eurovision Homepage – ganz neu jetzt
Homepage Unser Song für Deutschland

Foto:  © Sandra Ludewig / Universal Music 2011


Related posts

Leave a Comment