Fryman Lebensspuren – Songs, die zum Nachdenken anregen – mit Video

Fryman Lebensspuren – Songs, die zum Nachdenken anregen – mit Video

Im ersten Hören denkt man: Schon mal gehört, die Melodien, diese Art von Songs. Im zweiten Anlauf sollte man mehr auf die Texte achten. Und dann kommt man der Aussagen des Duos  schon näher  auf die Spur.

Fryman ist sicherlich keine Hitmaschine, aber sie machen Songs zum hinhören. Tanzen sollte man nach anderer Musik.
Und die Texte? Man muß nicht immer einer Meinung sein. Muß man das überhaupt? Interessant  sind die Texte schon und regen zum Nachdenken an.

Wer von beiden ist nun Fryman?

Die Frage stellt sich, weil es ein Duo, aber nur einer von beiden Namensträger ist – das ist aber keine Zwangsehe, oder?
Die Band FRYMAN (sprich: FREIMANN) besteht aus deren Namensgeber Erik Fryman und dem Gitarristen Dirk Schlag.

Zufällig deutet der Name jedoch bereits lautmalerisch eine der Grundintentionen der Band an: FRYMAN nehmen sich die Freiheit, die inhaltliche Relevanz der Texte wieder in den Vordergrund zu rücken. Aktuelle Themen werden genau so rückhaltlos angesprochen (Vielleicht Monsignore), wie deren Missstände gnadenlos angeprangert (Apocalypso) und das Nachdenkliche vertieft (Wenn Du träumst).

FRYMAN funktionieren so nur in diesem Duo, in dem Erik für die inhaltliche Komposition und Dirk für deren mitreissende Verpackung sorgt. Das sind unvergleichlich FRYMAN .

Wie lange kennt sich das Duo schon, und wie kam es zum Projekt Lebensspuren?
Was ist das Konzept und der Inhalt von Buch und Musik?

Erik und Dirk arbeiten seit ca. drei Jahren musikalisch zusammen. Vor einem Jahr erzählte Erik Dirk erstmals von seiner Idee der LEBENSSPUREN: einem Buch mit 14 Kurzgeschichten, die sich inhaltlich mit 14 Popsongs zu einmaligen emotionalen Episoden verbinden.
Einige der FRYMAN -Songs kann man als durchaus religiös empfinden – sind FRYMAN gläubig und wenn ja: was bedeutet es für die Band in der heutigen Zeit ein Christ zu sein? Wenn man Songs wie “Alter Mann” hört, so scheint es naheliegend, das FRYMAN religiös sind. Und in der Tat glauben Dirk und Erik an Gott. Allerdings sind es mehr die humanitären Werte wie Nächstenliebe, Fürsorge, Rücksicht und Respekt, die FRYMAN mit ihrem Glauben verbinden. Der Glaube an die Institution Kirche in ihrem Dasein und ihrer Ausübung ist eher fremd.

Eines wird deutlich:
FRYMAN wirbeln Staub auf und es beginnt das große Winden!! Die Menschen sollten im Mittelpunkt stehen, nicht nur klerikal, sondern besonders auch politisch.

Anfang Januar 2011 (7.1.2011) kommt das Album von Fryman in die Läden.

http://www.fryman-musik.de/

MPN

[asa]B004BZWLYI[/asa]


Related posts

2 thoughts on “Fryman Lebensspuren – Songs, die zum Nachdenken anregen – mit Video

  1. maximilian1961

    ich freu mich wahnsinnig auf morgen… das Album endlich in den Händen zu halten …. und auf Sonntag … Fryman live&unplugged in der “Alten Stellmacherei” in Lahstedt-Ga​denstedt

  2. maximilian1961

    Ich konnte es am Freitag nicht erwarten dieses Album in den Händen zu halten-Kaum war es geliefert,ab in den Player und ich muss sagen:meine Vorfreude wurde noch übertroffen,als ich am Ende mit teils verweinten Augen,bißchen Wut im Bauch auf die “Mächtigen”,aber auch Mitleid mit ihnen und einem Schmunzeln im Gesicht,das mich bei einigen Passagen übermannte, wieder in die Realität kam.Mein Fazit zu diesem Album: Man fühlt sich verbunden mit all den Kleinen und Großen,aber besonders mit Erik Fryman u. Dirk Schlag (der übrigen´s seinem Ruf als einer der Besten Gitarristen gerecht wurde)! Ich empfehle dieses Album all den Menschen,die noch SPUREN von LEBEN in einem Song suchen!

Leave a Comment