Das Martin Schulte Quartet demnächst mit neuem Album

Das Martin Schulte Quartet demnächst mit neuem Album

Einer der gefragtesten Gitarristen der Jazzszene zwischen Rhein und Ruhr ist der in Köln lebende Gitarrist Martin Schulte (*Nov 1979). Mit seinem Gitarrenspiel bewegt sich der „meisterhafte Instrumentalist“ (Westdeutsche Zeitung) virtuos in den Schnittstellen von Modern Jazz, Pop, Rock und Funk. Zusammen mit der Jazzformation Oktoposse, dem Magnus Mehl Quintett, mit dem Duo Doyna und auch mit seinem eigenen Quartett – dem Martin Schulte Quartett – hat sich der gebürtige Duisburger schnell zu einem festen Bestandteil der lebendigen Kölner Jazzszene entwickelt, die er mit seiner musikalischen Offenheit, seinem tiefen Gespür für Improvisation und seinem gekonnten Wandeln zwischen Spannung, Intensität und Relaxtheit bereichert.

2003 hatte Martin Schulte den Wunsch, sein eigenes Projekt zu starten. So holte er sich seine Musikerfreunde Peter Ehwald (sax), Matthias Nowak (b) und Mirek Pyschny (dr) an Bord des Martin Schulte Quartetts, um seither mit Kompositionen aus eigener Feder und Anklängen an John Scofield und Kurt Rosenwinkel die Jazzbühnen des Rheinlands zu bespielen. Verkopfter Hochleistungsjazz ist nicht ihr Ding. Die Vier lassen es lieber mit viel Gefühl, Humor und Gelassenheit klingen. Und wer entspannt ist, der kann den Weg als Ziel genießen. So kommt nach nunmehr sieben Jahren des gemeinsamen Musizierens die erste CD „In Transit“ des Martin Schulte Quartetts auf den Markt. Im wesentlichen dem Modern Jazz zuzuordnen, bewegen sich die 8 Stücke auch mal in Richtung Pop und Rock. Mal kraftvoll und energiegeladen, mal intim und leise lässt die Band die Elemente zusammenfließen. Manche Stücke kommen gar locker, luftig und leicht wie akustisch gespielte Popsongs mit Ohrwurmcharakter daher. Neben einem gut durchwachsenen Gruppenklang bietet die CD vor allem auch viel Raum für das großartige Solisten- und Dialogpotential der Band.

Besetzung

Peter Ehwald – Saxofon Martin Schulte – Gitarre Matthias Nowak – Kontrabass Mirek Pyschny – Schlagzeug
http://www.martinschulte.com/

popup records


Related posts

Leave a Comment