Yann Tiersen live im Herbst auf Tournee – mit Video

Yann Tiersen live im Herbst auf Tournee – mit Video

Der Bretone Yann Tiersen wird verehrt und hat sich zunächst durch seine Studioalben (das 1998 erschienene Le Phare und Les Retrouvailles von 2005) die Hochachtung seiner Kollegen und einer wachsenden Fangemeinde erarbeitet bevor er durch seine Arbeit an den Soundtracks für unter anderem den Film Amelie (2001) zu internationalem Ruhm gelangte.

Sein neues Album, Dust Lane, wurde von Yann Tiersen selbst produziert unter Zuhilfenahme einer Reihe von altmodischen elektronischen Sounds und Strukturen und von Ken Thomas (Sigur Rós, M83, Moby) abgemischt und wird von ihm selbst als “eine Reise auf der staubigen Straße (dust lane), die uns zum Tod führt.” beschrieben. Tiersen weiter: „Das ist nicht unbedingt eine traurige Sache, sondern eher eine bunte, manchmal schmerzhafte, aber meistens erfreuliche Erfahrung: das Leben

Yann Tiersen hat einen Ruf als formidabler live Künstler und wird im Herbst auf eine ausgedehnte Konzerttournee durch Europa gehen.

Support : LONSKI&CLASSEN (Berlin)

Die Reise geht weiter: Nachdem Lonski & Classen schon im Mai acht Konzerte im Vorprogramm von Yann Tiersen in ausverkauften Häusern gespielt haben, startet das Duo Mitte Oktober zu einer 45 Konzerte zählenden Europa-Tour. Wieder mit Yann Tiersen und seiner überraschend rockigen Platte Dust Lane (erscheint im Oktober auf mute & anti). Im Gepäck werden Lonski & Classen frischgepresste Schallplatten haben, die am 25. Oktober auf dem Spanischen Label American Typewriter erscheinen: Die lang ersehnte Vinylversion des Albums Climbing on Branches, das bereits im November 2009 als CD erschien. Und dazu, auf einer 7“, als Vorgeschmack für das 2011 kommende Album, zwei neue Stücke: Freedom und The Gift. www.lonskiandclassen.com

Kartenvorverkauf Yann Tiersen – Jetzt Tickets online bestellen

Tourdaten in Deutschland und Österreich:

26.11. MÜNCHEN- Backstage (support : Lonski&Classen)

28.11. STUTTGART- Wagenhallen (support : Lonski&Classen)

30.11. LEIPZIG- Werk2 (support : Lonski&Classen)

01.12. WIEN- Arena (support : Lonski&Classen)

05.12. INNSBRUCK- Treibhaus (support : Lonski&Classen)

06.12. LINZ- Posthof (support : Lonski&Classen)

14.12. BERLIN- Astra (support : Lonski&Classen)

15.12. DARMSTADT- Centralstation (support : Lonski&Classen)

16.12. BOCHUM- Bhf Langendreer (support : Lonski&Classen)

17.12. NÜRNBERG- Hirsch (support : Lonski&Classen)

18.12. HAMBURG- Übel&Gefährlich (support : Lonski&Classen)

19.12. KÖLN- Essigfabrik (support : Lonski&Classen)

Bertrand Jeannete


Related posts

Leave a Comment