Berlin – KAT FRANKIE & KC McKenzie live im Admiralspalast

Berlin – KAT FRANKIE & KC McKenzie live im Admiralspalast

Die Australierin ist eine der wichtigsten Figuren des Berliner Singer/Songwriter-Undergrounds.
Mit ihrem mal kreischenden, mal zärtlich flüsternden Gesang und ebenso intim instrumentierten Folkminiaturen wie sperrigen Indierockstücken hat sie die Popentwürfe ihrer Vorbilder PJ Harvey und Fiona Apple in das neue, raue Hauptstadtgefühl gerettet. Nun bringt sie ihren dynamischen, eigensinnigen Sound erstmals im Admiralspalast zu Gehör.

Die in den Vororten von Sydney aufgewachsene Singer-Songwriterin begann bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Schreiben von eigenen Stücken.
Sie brachte sich selbst das Gitarrespielen bei, verzichtete jedoch auf eine formale musikalische Ausbildung und besuchte stattdessen das „College Of Fine Arts“ der University of New South Wales.
Parallel veröffentlichte sie 2003 ihre erste EP „Outside Now“ und verdiente ihr Geld im Anschluss an das Studium als Innenarchitektin.

Mit ihrem Umzug nach Berlin 2004 wurde Kat bald wichtiger Bestandteil der aufkeimenden Berliner Indie/LoFi-Szene und eine der Protagonistinnen in Uli Schueppels Dokufilm „BerlinSong“, der 2007 auf der Berlinale gezeigt wurde. Im gleichen Jahr folgte auch ihr reguläres erstes Album „Pocketknife“, das Frankies Status als kreative Schreiberin und außergewöhnliche Performerin festigte – genau wie ihre zahlreichen Live-Gigs und die beiden Kompilationen „Berlin Songs 1 & 2“, auf denen sie ebenfalls prominent vertreten ist.

Bei ihrem Debüt im Admiralspalast wird die Wahlberlinerin nun auch Songs ihres bereits zu ¾ fertig gestellten neuen Albums vorstellen, das laut Eigenaussage ähnlich kompromisslos und abwechslungsreich klingen wird wie „Pocketknife“. In jedem Fall aber darf man sich auf eine Künstlerin freuen, die ihre Emotionen in jeder einzelnen Note lebt.

www.myspace.com/soundslikekatfrankie

24. April 2010 – 21 Uhr
Admiralspalast Berlin

TICKETS:
Kartenvorverkauf Kat Frankie & KC McKenzie – Jetzt Tickets online bestellen


Related posts

Leave a Comment